Montag, 24. März 2014

Sencha Miyazaki

Hallo,
hier nun wie versprochen meine Meinung zum Sencha Miyazaki.

Bevor es losgeht wäre es mir noch wichtig zu erwähnen, dass
ich kein Teataster oder Ähnliches bin und daher nur in meinen
eigenen Laien-Worten beschreiben kann. Wenn ihr Tipps habt 
wie es besser machen könnte, immer her damit. 

So, nun aber zum Tee:
Dieser von der Insel Kyushu stammende Grüntee hat sich zu einem meiner Lieblinge gemausert. Was Güntees angeht, ziehe ich eigentlich die Chinesischen vor und bin bei Japanischen recht wählerisch. Wenn ich unter letzteren aber einen gefunden habe der mir zusagt, wird er meistens in die Reihe meiner Stammtees aufgenommen. So auch der Sencha Miyazaki.

Das Blatt hat trocken ein sattes, tiefes und leicht leuchtendes Grün und ist sehr gleichmäßig gearbeitet. Es verstöhmt einen kräftigen fruchtig-süßlichen Geruch, der einem schon das Wasser im Munde zusammen laufen lässt und sich deutlich von den Senchas die ich bisher getrunken habe abhebt. 
Nass erhält es dann mehr von der bekannten leicht "grasigen" Note, behält aber die Süße.
Aufgegossen ergibt der Tee eine zart-grüne Tasse, die schon leicht ins Gelblich geht, und den Duft der trockenen Blätter, wenn auch in abgeschächter Form beibehält. 
Der Geschmack selbst rundet die Sinneseindrücke schließlich sehr harmonisch ab:
Der Tee ist sehr mild und behält auch hier die leichte Süße, die ihn sehr frisch erscheinen lässt, und ist wunderbar weich im Mund. Dieser Eindruck hält sich auch über zwei weitere Aufgüssen. Ab dem vierten Aufguss ließ der Geschmack dann deutlich nach. Allerdings war mir heute nach etwas kräftigeren Aufgüssen und so habe ich alle eine Minute ziehen lassen.

Fazit:
Ein wirklich sehr schöner harmonischer Sencha, der nicht direkt in den heuigen/grasigen Geschmack abdriftet. Daher würde ich ihn auch gerade Japangrüntee-Einsteigern empfehlen, die sich nicht direkt abschrecken lassen wollen. 
Momentan neben dem Shincha zu dem ich auch bald etwas schreiben werde, mein lieblings Grüntee aus Japan.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Eindrücken und den Bildern auch ein wenig Appetit machen. Es lohnt sich definitiv.


Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Eindrücken und den Bildern auch ein wenig Appetit machen. Es lohnt sich definitiv.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen